Unsere Grundschule ist am Ortsausgang des Weserdorfes Lippoldsberg gelegen.

Da an unserer Schule  – wie an jeder anderen auch – die Schülerzahlen sinken, genügen uns die 10 Klassenräume in unserem Neubau vollständig.

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen circa 166 Kinder die Grundschule Wahlsburg. Davon kommen ca. 100 aus Niedersachsen und der Rest aus Hessen.
Zum Einzugsbereich unserer Schule gehören der niedersächsische Ort Bodenfelde (mit den Ortsteilen Bodenfelde, Wahmbeck, Polier, Nienover und Amelith) und die hessischen Wesertalorte Lippoldsberg und Vernawahlshausen.

Die Schüler wurden in 8 Klassen aufgeteilt. Die Klasseneinteilung erfolgt – von wenigen Ausnahmen abgesehen – schon seit Jahren nach dem gleichen Prinzip:

Kinder aus Wesertal besuchen eine Klasse (die Klassen „a“), die Kinder aus Wahmbeck, Polier, Nienover und Amelith besuchen mit den Kindern aus Bodenfelde eine weitere Klasse.

Da alle unsere Schüler nach ihrer Grundschulzeit eine weiterführende Schule in Niedersachsen besuchen, gilt für unsere Schule die niedersächsische Ferienregelung.
Der Einzugsbereich unsrer Schule ist sehr großflächig, was für die Schüler zum Teil lange Anfahrtszeiten mit dem Bus bedeutet.
Die Kinder aus Amelith, dem am weitesten entfernten Ort haben zum Beispiel täglich eine Busfahrtzeit von 40 Minuten für die einfache Fahrt: Sie starten um 7 Uhr in Amelith und sind erst um 7.40 Uhr an der Schule.
Da für unsere Schule und die benachbarte IGS in Bodenfelde dieselben zwei Busgesellschaften fahren, ist es nur sehr schwer möglich An- und Abfahrt von Bussen zu ändern.
Auch Sonderfahrten innerhalb der Projektwoche oder zu anderen Ereignissen sind nur schwer durchzusetzen.

Schulnummer:    7355

Schulträger:       Landkreis Kassel