Schule heute

Das von der Regierung aufgelegte „Konjunkturpaket“, zusammen mit dem glücklichen Umstand, dass sich die Gemeinde Wahlsburg zur Übernahme des Schulgebäudes entschlossen hatte, führten zu Beginn des Jahres 2009 überraschend schnell zu der Entscheidung auf dem (immerhin 15 000 Quadratmeter großen Schulgelände) einen Neubau für die Grundschule zu errichten.

Das eingeschossige Gebäude entstand zwischen dem ehemaligen Schulgebäude und Turnhalle. Es umfasst 10 Klassenräume, drei Gruppenräume,

fünf Fachräume

(Musikraum,

PC-Raum,

Schülerbücherei,

Mehrzweckraum (mit Küche und Werkraum kombiniert),

Mathe-Lernwerkstatt mit Nähecke und „Zuhör-“ Bereich von Frau Elgnovski,

Trakt mit dem Lehrerzimmer,

Lehrmittelräume

und Verwaltung)

Im Bautagebuch könnt ihr die einzelnen Bauphasen genau mitverfolgen.

Pünktlich im August, zum Schuljahresbeginn 2010/2011, war das neue Schulgebäude zwar noch nicht komplett fertig, aber dafür einzugsbereit.

Nach unserem Auszug wurde von der Gemeinde Wahlsburg das „alte“ Schulgebäude gekauft und saniert.  Ein Teil davon wird als Kindertagesstätte genutzt. Die Kinder und Erzieherinnen der Kitas Lippoldsberg und Vernawahlshausen haben das Gebäude seit 2010 gemeinmsam bezogen.

Endgültig verabschiedet  sich die Grundschule jedoch nicht aus ihrem alten Gebäude: Im ersten Stock befindet sich ein großer Raum mit Bühne zur Nutzung als Aula und die Räume für unsere Betreuung sind ebenfalls dort eingerichtet.

Die Westseite im Erdgeschoss und weitere Räume im Obergeschoss des Gebäudes werden als Feuerwehrstützpunkt der freiwilligen Feuerwehr Lippoldsberg genutzt.

Im Winter 2016 wurde die Turnhalle umgebaut um energetische Vorteile daraus ziehen zu können: