Einschulungsverfahren

1. Erster Elternabend (März)

2. Sprach- und Entwicklungsstandserhebung (März)

Eineinhalb Jahre vor der möglichen Einschulung kommen die Kinder zur Sprach- und Entwicklungsstandserhebung in die Schule, um bei Defiziten vorbeugende Maßnahmen auf den Weg zu bringen. Hinterher gibt es kurze Beratungsgespräche mit den Eltern.

3. Amtsärztliche Einschulungsuntersuchung (März/April)

4. Aktionstage der Kindergärten in der Schule (März/April)

Die Kindergärten kommen mit den Vorschulkindern in die Grundschule und erleben mathematische- oder naturwissenschaftliche Themen und eine Sportstunde mit den Grundschülern der Klasse 2 mit.

5. Probeschultag (Mai/Juni)

Die Vorschulkinder erleben 2 Schulstunden in Kleingruppen (bis 10 Kinder) in der Grundschule. Hinterher gibt es kurze Beratungsgespräche mit den Eltern.

6. Der Elternabend (Juni/juli)

vor der Einschulung

7. Die Einschulung

findet immer am Freitag nach dem 1. Schultag statt. Es beginnt um 8:30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche. Dann wird ab 9:30 Uhr in der Schulturnhalle eine kleine Einschulungsfeier gestaltet, bevor die Kinder dann ab ca. 10:15 Uhr mit ihrer/ihrem neuen KlassenlehrerIn in die Klassen gehen und die erste Schulstunde erleben. Die Eltern können sich in der Zeit bei Kaffee und Kuchen die Zeit vertreiben, oder das Schulgebäude erkunden. Ab ca. 11 Uhr verlassen die Kinder die Klassenräume für das obligatorische Einschulungsklassenfoto.

Ab jetzt ist ihr Kind ein Schulkind.