Grundschule Wahlsburg

April 2010

Links zu den Bauabschnitten:

7. April 2010

Die Ferien sind vorbei!

Es hat sich viel getan. Nun wird auf die Dachdecker gewartet.

9. April 2010

Das geht wieder schnell!

Das Dach ist fast fertig gedeckt.

12. April 2010

Bei einer Baustellenbegehung konnten große Fortschritte erkannt werden.

Die Flure werden genutzt um Maschinen zu lagern und sie auch dort zu nutzen, da in den  Klassenräumen und Gruppenräumen der Platz benötigt wird.

Es wird fleißig in den Klassenräumen gearbeitet. Die Wände sind verputzt.

Die Verlegung der Fußbodenheizung wird vorbereitet.

Die Schläuche der Fußbodenheizung sind ausgelegt.

Auf dem Flur müssen die Schlauchenden nur noch an den Heizungskreislauf angeschlossen werden.

15. April 2010

Der Eingangsbereich ist gemauert. Das war der letzte Arbeitsschritt der Maurer.

Es ist sehr aufgeräumt auf der Baustelle – der Schwerpunkt liegt jetzt auf dem Innenausbau.

19. April 2010

Die Dachbalken werden auf dem Eingangsbereich angebracht.

20. April 2010

Die Zimmerleute müssen den Dachstuhl heute noch fertig bekommen.

Ab 16.00 Uhr soll das Richtfest beginnen.

Um 16 Uhr versammeln sich die geladenen Gäste im neuen Eingangsbereich des Schulneubaus.

Ein Zimmermann steht auf dem Dachstuhl und trägt den Richtspruch für das neue Gebäude vor. Dies soll den Dank an den Architekten und an den Bauherren ausdrücken. Außerdem soll es eine Bitte für Gottes Segen für das Haus sein.

Der Redner trinkt traditionell einen Schnaps (oder Wein) und das Glas wird auf den Boden geschmissen.

Zerbricht das Glas, bringt es dem Gebäude Glück. Bleibt es heil, ist es ein schlechtes Omen und eine Schmach für den Werfer.

Hier geht aber alles gut, und die Gäste  bejubeln das Zerschmettern des Schnapsglases.

Dann übergibt der Zimmermann der Schulleiterin Frau Maier-Schöler den eingerahmten Richtspruch.

Viele Personen sind gekommen, die am Neubau beteiligt sind.

Zu den Gästen zählen die Handwerker, das Schulkollegium, Elternvertreter, die Bürgermeister der Gemeinden, einige Vertreter des Kreises und der Landrat.

Nach  2 kurzweiligen Reden des Landrates Herr Schmidt und der Schulleiterin Frau Maier-Schöler gingen die Gäste zum gemütlichen Teil über.

In der Küche wurde das Richtfest bei Sekt, Saft und Schnittchen gefeiert.