Grundschule Wahlsburg

Referenzschule für SMARTBoards

Veranstaltungen

Einen schönen Weihnachtsmarkt

am 6.12.2018 erlebte die Grundschule Wahlsburg! Viele Helfer und viele Gäste haben den Donnerstagnachmittag zu einem atmosphärisch besonderen vorweihnachtlichen Moment gemacht. Kleine Geschenke wurden für die Feiertage gekauft, die engagiert vorgetragenen Vorführungen besucht, bei Kaffee, Kuchen und Würstchen Gespräche geführt und bei der großen Tombola sogar noch etwas gewonnen. Eine schöne Veranstaltung, die wir angenehm in Erinnerung behalten werden.

Vielen Dank allen fleißigen Helfern, Kuchenbäckern, Spendern der Tombola und Gästen für das Interesse am Schulleben in der Grundschule Wahlsburg. Weiter so - ihre Kinder/Enkelkinder werden es ihnen danken.

Am 17. November war der Tag des Vorlesens!

Die IGS hatte eine tolle Idee. Ein Deutschkurs der IGS besuchte die Grundschule und laß den Kindern der 3. und 4. Klassen kleine Kapitel aus dem Buch "Die kleinen Wilden" mit verteilten Rollen vor. Eine tolle Vorstellung die den Kindern viel Freude bereitet hat. Besonders die tolle Art und Weise wie die Kinder die Geschichten vorlasen, hat den Grundschülern sehr imponiert. Wir würden uns freuen, wenn dies wiederholt werden könnte.

Gut besuchter Vortrag "Lernen lernen"

Im November besuchten ca. 100 Eltern den Vortrag von D. Schlau über den Vorgang des Lernens und die unterschiedlichen Lerntypen der Kinder. Es war ein interessanter und kurzweiliger Abend mit wichtigen Informationen.

 

Theater in der Schule

Am Montag wurde das Stück

"Willi, Piggi und die Bande" vom Buchfink-Theater fesselnd, witzig, fantasievoll und nachdenklich aufgeführt.

Eine tolle Stunde Theater, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Am Ende beantworteten die Schauspieler sogar noch Fragen aus dem Publikum, was die gelungene Veranstaltung noch abrundete.

Sporttag 2013

 

Bei den diesjährigen Durchführung der Bundesjugendspielen gab es wieder herausragende Leistungen, aber vor allem vollen Einsatz von allen Kindern.

Erst wurde der klassische Dreikampf durchgeführt und dann ein Klassenvergleich im Pendelstaffellauf. Zum Abschluss liefen die Klassen 2 bis 4 noch die 800 m.

Vielen Dank an alle Eltern und Großeltern für die Unterstützung bei der Durchführung dieses Tages! Es hat sich mal wieder gelohnt! Ein toller Tag!

Bücherflohmarkt

Wieder fand vor den Sommerferien der traditionelle Bücherflohmarkt der Grundschuel statt. Alle Kinder konnten Bücher mitbringen und sie zu günstigen Preisen an die MitschülerInnen verkaufen. Es war ein reges Treiben und das Interesse an das Medium Buch wurde ordentlich angekurbelt!!

3. Sponsorenlauf

 

der Grundschule Wahlsburg am 20.04.2012!

 

Die besten Läufer aus jedem Jahrgang wurden mit einer Medaille geehrt!

 

Herzlichen Glückwunsch an

 

Nico Stunz, Jannes Metje, Luca Wienecke und Timo Heusner, Lion Deckwarth

Bundesjugendspiele 2012

 

Am Donnerstag den 5. Juli 2012 haben wir es versucht!!

Wir haben die Freiluftveranstaltung Bundesjugendspiele durchgeführt. Es fing sehr gut an. Die Kinder waren gut vorbereitet und es war optimal warm. Nach guten Leistungenfing kam gegen 10 Uhr leider der Regen. Wir mussten alles abbrechen und die letzten Disziplinen wurden in den Sportstunden nachgeholt.

Vielen Dank an die helfenden Eltern, die es überhaupt erst möglich machen diesen Sporttag durchzuführen.

 

 

Offizielle Schlüsselübergabe am 29.10.2010!

 

Schulleiterin Frau Maier-Schöler sorgt auf bewährte Art und Weise für Ruhe.

 

 

 

 

 

Der Architekt Herr Predak und der Landrat Herr Schmidt übergeben symbolisch den Schlüssel der Schule an die Schulleiterin Frau Maier-Schöler.

 

 

 

 

 

 

Neben zahlreichen Reden sorgten der zweite und dritte Jahrgang der Grundschule Wahlsburg mit musikalischen Beiträgen für die Unterhaltung.