Aktuelles ...

Schöne Osterferien und ein frohes Osterfest!!

Der Förderkreis trifft sich zur Mitgliederversammlung 2024 am 9.04.2024!!

Wieder haben einige Schüler der Grundschule Wahlsburg das Sportabzeichen geschafft!! Tolle Leistung!

Der Februar und das 2. Schulhalbjahr sind da!! Viel Erfolg und gebt euer Bestes!

Ein frohes neues Jahr 2024!!

Der Advent ist da!

Auch in diesem Jahr feiern wir jeden Freitag im Advent mit kleinen aber feinen Aufführungen der Kinder für die Kinder. Mittlerweile sind solche Vorführungen eine große Herausforderung. Viele Kinder schaffen es nicht einem 20 minütigem Programm störungsfrei zu folgen. Schade!

Zum Abschluss singen alle gemeinsam das Weihnachtslied „Dicke rote Kerzen“ – schön!!

Endlich sind sie da!! Neue Pausenspielgeräte wurden auch vom Geld des Sponsorenlaufes angeschafft!!

Die Kinder können sich in den Pausen nun Steckenpferde, Roller und eine Rikscha ausleihen. Bewegung tut gut!!

Vielen Dank an die Eltern, mit deren Geld dieses möglich ist!

Der Sponsorenlauf 2023 war sehr erfolgreich!!

Der nächste Sporttag – diesmal mit „Trixitt“!

Am Dienstag, den 13.06.23 gönnten wir uns einen Sporttag mit der Firma „Trixitt“.

Alle Kinder waren in Bewegung – ein toller Tag mit Abwechslung und Spaß in der Gruppe!! Ein tolles Konzept, was bei den Kindern und Lehrern gut ankam.

Am Mittwoch, den 24.05.23 fand der Sponsorenlauf statt.

Ein toller Tag für die Grundschule Wahlsburg. Alle Kinder der Grundschule und einige Lehrer liefen jeweils 20 Minuten, um Geld für einen guten Zweck (Kinderhospiz in Göttingen) und für Anschaffungen der eigenen Schule zu erlaufen.

Dies ist voll und ganz gelungen. Es gab einige Eltern, Großeltern und Freunde, die sich das Schauspiel ansahen und so bekam die Veranstaltung einen passenden Rahmen.

Wir danken allen Kinder und den Sponsoren für die großzügige Unterstützung der Grundschule Wahlsburg in dieser Sache!

8.05.23 Päd. Tag:  Die Lehrer haben viel gelernt!

Am heutigen pädagogischen Tag haben wir viel über neue Einsatzmöglichkeiten der Schul- IPads gelernt. Einige neue Absprachen wurden getroffen und zukunftsorientierte Ziele ins Auge gefasst.

Vielen Dank an die Referenten für diesen kurzweiligen und informativen Tag.

Wir überprüfen die Tpps und Apps auf Sinnhaftigkeit! Packen wir es an!

Projekt: Streitschlichter

Unsere Schulpädagogin Frau Elgnowski hat mit freiwilligen Kindern der Klassen 3 und 4 einmal in der Woche die Aufgaben und Verhaltensmuster als Streitschlichter näher zu bringen.

Nun gehen die Streitschlichter in die Praxis. Sie haben ihre Aufgaben in den großen Pausen und können als Unterstützung angefordert werden.

Die Lehrer sind natürlich trotzdem noch Ansprechpartner auf dem Schulhof. Die Streitschlichter können aber gut unterstützend helfen.

Am Freitag, den 5.05.23 wurden die Streitschlichter den Schülern der Grundschule Wahlsburg vorgestellt. Toll, dass ihr euch engagiert!!

Sportlich zeigten sich einige Kinder der Grundschule Wahlsburg – Das Sportabzeichen!!

Rosenmontag wird ordentlich gefeiert!!

Jeden Freitag feiern wir den Advent!!

Eine tolle Projektwoche liegt hinter uns.

Vom 28.11. bis zum 2.12.22 führten wir eine Projektwoche zum Thema „Weihnachten“ durch.

Jede Klasse beschäftigte sich auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema: Es wurde gebacken, gebastelt, gesungen, Theater gespielt und Märchenkisten gestaltet und vorgeführt.

Die Ergebnisse der Woche wurden in einem Schulfest am Freitag präsentiert. Die Elternbeiräte organisierten die Verpflegung und mit vieler Hände Hilfe gelang ein schöner vorweihnachtlicher Nachmittag für alle die da waren.

Kurz vor den Herbstferien haben wir uns wieder um unsere gesunde Ernährung gekümmert:

Zuerst hat der Jahrgang 4 Äpfel geplückt, aufgelesen, gemostet und zu Apfelbrei gekocht.

Danach haben 4 ehrenamtliche Damen aus Bodenfelde, mit finanzieller Unterstützung der Kirche Bodenfelde, zusammen mit der Klasse 4a ein abwechslungsreiches und gesundes Frühstück zubereitet und an alle Klassen der Grundschule verteilt. Vielen Dank dafür! Mit so viel Engagement kann man dauerhaft viel bewegen.

Am 2ten Schultag im Schuljahr 2022/23 begrüßt die Grundschule Wahlsburg ihre neuen Schüler und freut sich mit ihnen auf 4 Jahre lebendige Schulzeit.

Am letzten Schultag vor den Sommerferien 2022 verabschiedete die Grundschule ihre drei  4ten Klassen.

Telefon:               05572 – 398

• Mo 20.05./Di 21.05.24 Pfingsmontag und Ferientag
  • Do 30.05.24 Fronleichnam – kein Unterricht
  • Di 11.06.24 Jg.3 Waldjugendspiele